Team work gmbh

Logistikorganisation + Prozessoptimierung
KontaktRufen sie uns an

Eine individuelle Logistikorganisation als Grundlage für Ihren Erfolg

Der Aufbau, die Struktur und die Organisation Ihres Logistikzentrums oder Lagers sowie die Gestaltung der logistischen Abläufe haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kapazität, Flexibilität und Ihren Lieferservice.

Durch eine optimale Lagerstruktur, perfekt aufeinander abgestimmte Prozesse, einen idealen Materialfluss und ein passendes Betriebsmodell kann die interne Durchlaufzeit deutlich reduziert werden. Dies hilft Ihnen dabei, bei einem effizienten Ressourceneinsatz Ihre Cut-Off-Zeiten und Liefertermine einzuhalten.

Die Organisation Ihres Lagers ist abhängig von der Sortimentsstruktur, den Eigenschaften der zu lagernden Produkte, des Automatisierungsgrads sowie dem erwarteten Lieferservice. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Lager optimal zu organisieren. Auf Basis einer Analyse Ihrer Sortimentsbereiche (z. B. Möbel, weiße Ware, etc.), der Art der Lagerung Ihrer Ware (Hängeware, Liegeware), dem Mengengerüst inklusive Wachstumsfaktoren sowie den erforderlichen Prozessen (Einlagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand) können die erforderlichen Lagerbereiche (Palettenlager, Kleinteilelager, etc.) definiert und im Layout angeordnet werden.

Unter Berücksichtigung Ihrer Leistungsziele leiten wir gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen an Automatisierungsgrad, Betriebsmodelle, Personal- und Organisationsstruktur und Kapazität ab. Neben der Entwicklung geeigneter Teamstrukturen mit klaren Verantwortlichkeiten sollen durch die Einführung eines auf Ihr Lager abgestimmten Kennzahlensystems mögliche Schwächen schnell identifiziert und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Nutzen Sie unsere Expertise in der Logistik

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf es bei der Logistikorganisation ankommt:

Z

Festlegung einer optimalen Lagerstruktur mit den erforderlichen Lagerbereichen bzgl. Sortiment, Produktabmessung, Stückzahlen und Behältertypen

Z

Segmentierung der Lagerbereiche in Pick- und Nachschubzonen sowie Gängigkeit der einzelnen Produkte

Z

Prinzipielle Planungs- und Steuerungsprinzipien (Auftragseinlastung, z. B. über Kommissionierwellen, Zuteilung auf alternative Verpackungslinien)

Z

Festlegung der Kommissionierstrategie (parallel/ sequentiell, einstufig/ mehrstufig) und der Konsolidierungsprozesse und -punkte

Z

Entwicklung einer Personal- und Organisationsstruktur und Festlegung des Betriebsmodells

Z

Gestalten von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Arbeitsplatzbeschreibung

Z

Entwickeln von Teamstrukturen, VMIs und Entgeltkonzepten

Z

Einführung und Tracken von KPIs

Z

Erarbeiten der optimalen Betriebsmodelle (Arbeitszeitmodelle, Schichtmodelle)

TEAM WORK GMBH

KONTAKT

Ansprechpartner

Achim Gill

Geschäftsführer

Grit Gill

Niederlassungsleiterin Mönchengladbach

René Löbel

Niederlassungsleiter Berlin

2 + 6 =

TEAMWORK

Zentrale

Team Work GmbH
Bahnhofstraße 48
41236 Mönchengladbach

  • +49 21 66 6869 935

moenchengladbach@teamwork-gmbh.de

Niederlassung Berlin

Team Work GmbH
Margaretenstraße 2-4
15366 Berlin - Hoppegarten

  • +49 30 9114 9377

berlin@teamwork-gmbh.de

Kontakt

  • Geschäftsführer: Achim Gill
  • Impressum
  • DSGVO